Über unsere Produkte

Gewusst wie: Richtig stempeln auf Textil

Marabu-Textilfarben-2

STEMPELN AUF TEXTIL

Die Kunst, Textilien durch Stempelmotive zu verschönern, liegt im Trend. Wir verfolgen diesen Markt bereits seit Jahren und haben alle erhältlichen Produkte getestet. Doch die meisten Textilfärbemittel waren nur bis 30 Grad waschbar und verloren bereits nach wenigen Wäschen ihre Farbkraft. Das genügte unseren Ansprüchen nicht. Langjährige gute Erfahrungen mit Marabu Textilfarben brachten uns dann auf die Idee, diese auch für das Stempeln auf Textil zu verwenden.

Marabu-Textilfarben

Textilfarben von Marabu

  • Marabu-Textilfarben bringen hohe Farbkraft auf alle hellen Stoffe.
  • Marabu Textilfarben plus eignen sich für alle hellen und dunklen Stoffe.
  • Die Farbe zieht vollständig in die Faser des Textils ein, verblasst nicht und behält auch nach häufigem Waschen (bis 60 Grad) ihre Brillanz.

Das Problem

Leider lässt die Konsistenz der Marabu-Farben keine Verarbeitung in Stempelkissen zu. Die große Frage war also: Wie bekommen wir die Farbe auf den Stempel?

Bei den ersten Versuchen trugen wir die Textilfarbe mit Pinsel oder Schwamm auf den Motivstempel auf. Nur gelangte die Farbe dabei nicht nur auf die erhöhten Teile des Motivs, sondern auch in die „Stempeltäler“, also überall hin. Teilweise bekam sogar das Stempelholz unerwünschte Flecken. Die Ergebnisse waren oft undeutlich und verschmiert.

Sorgen machte uns auch die Stärke des Farbauftrages. Weder mit dem Pinsel noch mit dem Schwamm ließ sich die Farbsättigung des Motivs regulieren. Entweder gelangte zu viel Farbe auf den Stoff oder der Abdruck blieb zu blass. Eine Zeitlang versuchten wir, die Farbe mit einer Rolle auf eine Glasplatte oder Kunststofffolie aufzutragen. Doch auch daraus wurde nichts, denn die Textilfarbe bildete Perlen und ließ sich nicht gleichmäßig verteilen.

Die Lösung

Die Suche nach der perfekten Lösung fürs Stempeln auf Textil liess uns nicht ruhen – bis wir eine Stempelplatte aus einem speziellen Kunststoff entdeckten. Ihre wachsähnliche Oberfläche ermöglicht den sauberen Farbauftrag mit einer besonderen Schaumrolle. Die Stempelplatte gibt die Farbe ebenmäßig und lückenlos an das Stempelmotiv ab. Seither gelingen uns wunderschöne und gestochen scharfe Stempelabdrücke auf Textilien!

TREFFEN SIE UNS AUF DER MESSE

Hobbywelt Oldenburg
24.–26. August 2018

Hobbywelt Oldenburg

Weser-Ems-Halle, Europaplatz 12, 26123 Oldenburg